Angst - Patienten

Angst-Patienten

Panik – vor dem Zahnarzt!?

Angst-Patienten leiden unter einer ernstzunehmenden Erkrankung, der sogenannten Zahnbehandlungsphobie. Obwohl heute weitgehend jede Zahnbehandlung unter schmerzfreier Lokalanästhesie durchgeführt wird, ist die Behandlung als solche immer noch für viele Patienten unangenehm und wird als bedrohliche Situation empfunden. Zirka 20% gelten als äußerst ängstlich, 5% vermeiden gar den Besuch beim Zahnarzt völlig.

Angst-Patienten

Diese krankhafte Form der Zahnbehandlungsangst und die Vermeidung des Zahnarztbesuches führen in der Regel dann leider dazu, dass der Zahnarzt erst dann aufgesucht wird, wenn der Leidtragende es vor Schmerzen kaum mehr aushält.

Das muss und darf nicht sein!

Angst-Patienten: Unser Umgang und Kompetenzen

Die Ursachen für die Angst sind vielfältig und äußern sich bei den Leidtragenden in unterschiedlicher Form und Ausprägung. Wichtig ist auf jeden Fall, über die Angst auslösenden Ursachen nachzudenken. Oft liegt er in persönlichen Erfahrungen, die der Einzelne gemacht hat.

Unerlässlich für jede zahnärztliche Therapie ist eine ausführliche Anamnese –und Befunderhebung. Es ist für den Behandler mitunter schwierig die Angst richtig einzuschätzen, da die Betroffenen das Ausmaß ihrer Angst oft nicht erwähnen, wenn sie nicht gezielt danach befragt werden.

Wir haben Erfahrung mit Angstpatienten und nehmen Sie ernst, bitte scheuen Sie sich nicht, mit uns über Ihre Ängste zu sprechen, wir wollen Ihnen helfen, sie zu kontrollieren und zu überwinden!

Unsere Anwendungsmöglichkeiten für Angst-Patienten sind vielfältig. Als neues Mittel zu mehr Behandlungskomfort haben wir nun seid mehreren Jahren ein Lachgasgerät. Vielen Patienten kann diese Narkose die Behandlung erleichtern und als Nebeneffekt ist der Würgereiz deutlich vermindert. Angst-Patienten sind wach, ansprechbar und entspannt. Zudem erscheint die Behandlung deutlich verkürzt.

Sprechen Sie uns bitte darauf an!